Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp.       Der Zugtrupp (Ztr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). In unserem Ortsverband besteht der Technische Zug aus der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen  und einer Notsromgruppe (ÖGA-E) mit einer Gesamtstärke von 31 Helfern.

Dem Technischen Zug obliegt die taktische - technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellten Einheiten / Teileinheiten.

Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung EL bzw. Führungsstellen (FüSt sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Zugführer

Pascal Nouvel Dienststellungskennzeichen Zugführer Pascal Nouvel E-Mail: p.nouvel(at)thw-niefern.de

Zugtruppführer

Patrick Bossert Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Patrick Bossert E-Mail: p.bossert(at)thw-niefern.de