Helfer der Fachgruppe E mit einem Bohr- und Aufbrechhammer

FGr. Elektro­versorgung

Die Fachgruppe Elektroversorgung stellt die Stromversorgung an großen Einsatzstellen sicher.
Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall kritische Infrastrukturen mit Notstrom.

ETHW

Aufgaben

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) des Technischen Hilfswerks betreibt temporäre Stromversorgung mittels Netzersatzanlagen und Notstromaggregaten für Schaden- bzw. Einsatzstellen, Bereitstellungsräume, kommunale Energieversorgungsanlagen, Einrichtungen und Betriebe öffentlichen Interesses sowie für andere Bedarfsträger. Sie führt zur Behebung von Gefahren und Notständen unaufschiebbare Reparaturarbeiten an elektrischen Versorgungsanlagen durch.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Elektroversorgung gehören: die Elektroarbeiten, der Netz- und Leitungsbau und das Sichern von Gefahrstellen, Einspeisung in Netzabschnitte und Reparatur, Bau und Ergänzung von Elektroversorgungsanlagen zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen.

Ein Helfer der Fachgruppe E an einem SCchaltkasten

• Lastkraftwagen mit Ladebordwand 7t (LKW Lbw)
  • Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200 kVA)
  • Geräteausstattung:
    Die Geräteausstattung der FGr E beinhaltet umfangreiches Leitungs- und Verteilermaterial für den Einsatz der NEA, ferner Spezialwerkzeug, Prüf- und Messgeräte für Arbeiten und Instandsetzungen an Niederspannungsnetzen oder -anlagen und verschiedene Hilfs- und Sicherungsgeräte.
THW LKW mit Ladebordwand von MAN

LKW LBW

Der LKW Lbw (Lastkraftwagen Plane/Spriegel mit Ladebordwand) mit einer Nutzlast von 7t, 2+1 Sitzen und geländefähigem Fahrwerk, dient dem Transport der Ausstattung und Teilen der Einsatzkräfte nebst persönlicher Ausstattung und als Zugfahrzeug für den Anhänger Netzersatzanlage.

NEA 200

Die NEA (Netzersatzanlage) mit einer Nennleistung von 200kVA dient der Versorgung von Einsatzstellen und kritischen Infrastrukturen. Mitgeführt wird umfangreiche Ausstattung zur Verteilung und Einspeisung der elektrischen Energie in temporäre errichtete oder fremde Elektoverteilsysteme und Netzparallelbetrieb.

Helfer der Fachgruppe E mit Fahrzeug und Material

Stärke: 0/2/7/9
1 Gruppenführer/in (Elektrofachkraft)
1 Truppführer/in (Elektrofachkraft)