Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Gut gerüstet für vielfältige Anforderungen

Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) steht der Bergungsgruppe 1 ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten zur Verfügung. Das EGS ist in vier Bausätze gegliedert, mit denen die Bergungs-Fachleute unterschiedliche Behelfskonstruktionen errichten können.

Bausatz 1

Für Behelfskonstruktionen, um Personen oder Lasten bis zu 3 kN zu sichern, abzulassen oder hochzuziehen. Der Bausatz beinhaltet:

• Zweibock
  • Dreibock
  • Verschiedene Ausleger
  • Anschlagrahmen
  • Türquerriegel

Bausatz 2

Für weitere Behelfskonstruktionen, darunter auch Abstützungen. Der Bausatz beinhaltet:

• Arbeitsplattform
  • Lastausleger
  • Transportwagen
  • Werkbank
  • Deckenabstützung 2m

Bausatz 3

Für größere Behelfskonstruktionen, vor allem umfangreiche Wand- und Deckenabstützungen. Der Bausatz beinhaltet:

• Wandabstützung 4 m
  • Deckenabstützung 4 m
  • Übungsturm
  • Rettungs- und Bergungsplattform

Bausatz 4

Für große Behelfskonstruktionen wie große Stege, eine Desinfektions-Schleuse oder weitere Turm- oder Abstützvarianten.

Zubehör

Das Zubehör ergänzt die Einsatzmöglichkeiten des EGS:

• Ankerstabsatz
  • Rüstholz