Helfer des OV-Stabes

OV-Stab

OV StabTHW

Aufgaben

Der OV-Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs - und Unterstützungsfunktionen. Dabei übernehmen die Helfer im OV-Stab ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Der OV-Stab nimmt die Anforderungen der Bedarfsträger entgegen und entscheidet welche Teile des Ortsverbandes entsendet werden. Weiterhin übernimmt er die Nachalarmierung weiterer Helfer und deren Zuführung zum Einsatz.

Im täglichen Dienstbetrieb übernimmt der OV-Stab die Verwaltung des OV. Dazu gehört u.a. die Personalplanung, die Grundausbildung und Ausbildung der Helfer, Abrechnung, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit.

Moritz Geppert
Ortsbeauftragter

Orts­beauftragter

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter des Ortsverbandes. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Daniel Kohlmann
stv. Ortsbeauftragter

Stell­vertretender Orts­beauftragter

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes verantwortlich. Ferner koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe.

Martin Schotte
Ausbildungsbeauftragter
Martin Rugart
Ausbildungsbeauftragter

Ausbildungs­beauftragte

Die Ausbildungsbeauftragten (AB) sind für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legen sie den Ausbildungsschwerpunkt fest, planen und führen Ausbildungsveranstaltungen durch, verwalten Ausbildungsunterlagen und wirken bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Timo Leonhard
Fachberater

Der Fachberater (FaBe) ist die Schnittstelle zwischen dem Technischen Hilfswerk und den Einsatzleitungen öffentlicher Bedarfsträger wie Feuerwehr, Polizei, den Hilfsorganisationen, Ämtern der Stadt, sowie privaten Bedarfsträgern aus Handel, Handwerk und Industrie.

Arthur Rosenau
Ortsjugendbeauftragter
Julius Walliser
Ortsjugendbeauftragter

Orts­jugend­beauftragte

Die Ortsjugendbeauftragten (OJB) sind für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes (OV) zuständig. Des Weiteren sind die Ortsjugendbeauftragten Ansprechpartner des Ortsverbandes zur „THW-Jugend e.V.“.

Lars Toberer
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Beauftragter für Öffentlichkeits­arbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) leitet alle öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen und ist für die Helferwerbung verantwortlich.

Achim Schneider
Daniel Fletschinger
Jörg Schmierer

Schirr­meister

Die Schirrmeister (SM) sind für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes (OV) mit verantwortlich.

Martin Uhlig
Verwaltungsbeauftragter
Annika Aschekowski
Verwaltungsbeauftragte

Verwaltungs­beauftragte

Die Verwaltungsbeauftragten (VwBe) bearbeiten alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsangelegenheiten und unterstützen den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und die Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Günther Prophet
Martin Tagwerker
Stefan Lehrer
Koch

Die Köche sind für die Verpflegung unserer Einsatzkräfte bei der Ausbildung sowie Einsätzen zuständig.

THW PKW OV von VW

PKW OV

Der Personenkraftwagen OV (PKW OV) dient als Führungsfahrzeug, Erkundungs- und Lotsenfahrzeug, Transportfahrzeug und Versorgungsfahrzeug. Mit der Anhängekupplung dient er als Zugfahrzeug für Anhänger bis 2t zGG. Mit den 4+1 Sitzplätzen steht er für vielfältige Personentransporte und kleinere Materialtransporte zur Verfügung.

THW MTW OV von VW

MTW OV

Der Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV) ist das universelle Fahrzeug für die Aufgaben des Ortsverbandes. Der MTW ist mit klassischer Sitzanordnung in Fahrtrichtung und 8+1 Plätzen ausgestattet. Mit der Anhängekupplung dient er als Zugfahrzeug für Anhänger bis 2t zGG. Vorwiegend dient er dem Transport unserer Einsatzkräfte, deren persönlicher Austattung und Zusatzausstattung der Facheinheiten, sowie allgemeiner Transportaufgaben.