Dabei sein - Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Raus aus dem Alltag. Rein ins THW! – das bedeutet für uns: Abenteuer Einsatz erleben, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Freizeit attraktiv gestalten, handwerkliche Fähigkeiten ausbauen, technisches Wissen erlangen, einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten.

Täglich hilft das THW in Deutschland. Die Einsatzoptionen sind dabei vielfältig: Helferinnen und Helfer des THW retten Menschen, bergen Sachgüter, pumpen Keller aus und stützen einsturzgefährdete Gebäude ab. Auch im Ausland ist das THW regelmäßig im Einsatz. Im Rahmen von Soforthilfe bergen THW-Kräfte nach Erdbeben Menschen aus Trümmern oder sorgen für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. In langfristigen Projekten helfen sie bei humanitären Krisen und beim Wiederaufbau nach Katastrophen. Um immer bestens vorbereitet zu sein, trainieren sie in ihrem Ortsverband stetig ihre Fähigkeiten und besuchen Fortbildungen der THW-Schulen.

Erfahren Sie hier oder auf der Internetseitewww.thw.de mehr über die tägliche, aber keinesfalls alltägliche Leistung der rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im THW. Informieren Sie sich über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen in ganz Deutschland, über die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer und wie Sie selbst mitmachen und uns unterstützen können.

Sie interessieren Sich für den Umgang mit Technik, arbeiten gerne im Team, betrachten das THW als Freizeitgestaltung und möchten anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Hier können Sie mitwirken: