Kieselbronn, 29.08.2016, von Markus Mürle

Vegeationsbrand-Fortbildung bei Feuerwehr Kieselbronn

Vegetationsbrände werden häufiger. Immer wieder unterstützt das THW die Feuerwehren bei der Bekämpfung. THW-Kräfte bildeten sich nun bei einem speziellen Lehrgang weiter.

Auf einem Stoppelfeld konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen weiter vertiefen

Immer öfter brennt auch in unseren Breiten die Vegetation. Auch das Technische Hilfswerk (THW) ist dabei immer wieder gefordert: auf Anforderung der Feuerwehren bauen und betreiben die THW-Experten im Ernstfall Wasserentnahmestellen, errichten Förderstrecken und legen Flächenbrand-Schneisen an. Auf Einladung der Feuerwehr Kieselbronn nahmen am Wochenende zwei THW-Führungskräfte aus Niefern-Öschelbronn an einer entsprechenden Fortbildung teil.

Vegatationsbrände, das ist nicht nur der große Waldbrand, sondern auch Grasflächenfeuer oder ein Brandereignis auf Stoppelackerflächen. Vielfältige Bedrohungen, auf die Einsatzkräfte bei einer zweitätigen Schulung vorbereitet wurden. Nach der theoretischen Einweisung in das taktische Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden wurde am folgenden Tag das Erlernte umgesetzt: Auf einem Stoppelfeld konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen weiter vertiefen und verschiedene Methoden der Brandbekämpfung ausprobieren.

Wir danken der Feuerwehr Kieselbronn für die Möglichkeit, am Lehrgang teilzunehmen.

• Auf einem Stoppelfeld konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen weiter vertiefen

• Verschiedene Methoden der Brandbekämpfung wurden ausprobiert