"Unterstützungstrupp des Zugführers" wurde gefordert

THW-Zugtrupps übten an der THW-Bundesschule in Neuhausen a.d.F.

Wie koordiniert man im Einsatz mehre Gruppen? Das übten kürzlich die THW-Zugtrupps aus dem Geschäftsführerbereich Karlsruhe. Elf Zugtrupps mit rund 50 Helfern und die Fachgruppe "Führung und Kommunikation" trainierten bei der zweitätigen Übung das Führen der Lagekarte, anfordern und versorgen der Einsatzkräfte, Befehlsgebung, Lagemeldungen, Einsatzdokumetation und die Entscheidungsfindung unter Stress. Zuvor wurden durch Ausbilder der THW-Bundesschule wichtige Kenntnisse aufgefrischt.

Der Zugtrupp (ZTr) unterstützt den Zugführer bei der Führung des Technischen Zuges (TZ) und weiterer unterstellter Einheiten. In unserem Ortsverband besteht der TZ aus der Bergungsgruppe sowie den Fachgruppen "Wasserschaden/Pumpen" und "Elektroversorgung" mit einer Gesamtstärke von 40 Helfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: