THW schnell am Unfallort

Bei einem dramatischen Verkehrsunfall im Mai 2015 war das THW zufällig am Unfallort und hat die Einsatzstelle abgesichert. Der Unfall mit einem Motoradfahrer ereignete sich am Rande von Karlsruhe.

Da die erste Hilfe bereits geleistet wurde, hatte der Ortsverband die Aufgabe die Unfallstelle abzusichern, um somit Einsatzkräfte und Unfallbeteiligte zu schützen. Der weiter bestehende Verkehr kann bei einer stark befahrenen Straße für die Beteiligten sehr gefährlich sein und sogar zu weiteren Verletzten führen. Es ist notwendig die gefahrlose Versorgung der Verletzten zu gewährleisten. Neben der Hilfe für die Unfallbeteiligten ist daher die Absicherung des Einsatzortes essenziell wichtig für den Erfolg eines Rettungseinsatzes.

Mit dem Einsatz des MTW Zugtrupp wurde die Unfallstelle gesichert und die Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr geschützt. Nachdem kurz darauf die Polizei am Unfallort eintraf, wechselten die Helfer mit Ihrem Fahrzeug, auf die Gegenfahrbahn.

Bei diesem schwerwiegenden Unfall wurde auch der Einsatz eines Rettungshubschraubers benötigt. Damit dieser sicher am Einsatzort landen und die Rettungskräfte den Verletzten gefahrlos in den Hubschrauber transportieren konnten, musste die gesamte Gegenfahrbahn von den Helfern gesperrt werden.