THW leistet Amtshilfe bei Demonstration

Bei einer geplanten Demonstration am 23. Februar 2015 am Pforzheimer Wartberg bat die ortsansässige Polizei das THW Niefern-Öschelbronn um Amtshilfe.

Der größte Teil des Weges, den die Demonstranten zurücklegen wollten, sollte gut ausgeleuchtet werden, um etwaige Problemstellen schnell zu erkennen und lösen zu können.

Gemeinsam mit zwei anderen Ortsverbänden der Region begann der Aufbau gegen 13:30 Uhr, zum Einsatz kamen unter anderem der GKW 1 und ein 60iger Aggregat. Die Helfer des Ortsverbandes bauten Scheinwerfer auf und legten Leitungen zur Stromversorgung.

Beim Einsatzende gegen 24 Uhr zog der Ortsverband eine positive Bilanz: Der Einsatz bei der jährlich stattfindenden Demonstration ging erfolgreich zu Ende. Nur ein Scheinwerfer ging bei einer kurzen Auseinandersetzung zwischen Demonstranten und Gegendemonstranten zu Bruch.