Hoya, 12.08.2017, von Markus Mürle

Technische Hilfe auf Bahnanlagen

In verunglückte Eisenbahnwagen eindringen, aus den Schienen gesprungene Loks aufgleisen und umgestürzte Wagons aufrichten: Zwei Unterführer unserer Bergungsgruppe 1 trainierten eine Woche lang, wie das Technische Hilfswerk (THW) bei Eisenbahnunglücken Hilfe leisten kann.

Bei dem einwöchigen Fortbildungslehrgang der THW-Bundesschule in Hoya an der Weser lernten die Teilnehmer, mit Gerätschaften des THW technische Hilfe auf Bahnanlagen zu leisten. Experten der Deutschen Bahn für Notfalltechnik und Notfallmanagement wiesen die Einsatzkräfte in die Grundlagen der Bahnbetriebstechnik, die bahnspezifischen Gefahren an der Einsatzstelle und das DB-Notfallmanagement ein.

Schwere Loks und Wagons bewegt
Unter Anleitung der THW-Ausbilder und des DB-Notfalltechnikers übten die Einsatzkräfte mehrere Tage lang, wie Eisenbahnwagen und Lokomotiven aufgerichtet, angehoben und quer zum Gleis verschoben werden können. Dabei nutzten sie Geräte der Bergungsgruppe wie Hydropresse, Hebekissen oder Seilzuggerät. Die Frauen und Männer des THW bauten außerdem Rettungs- und Arbeitsplattformen mit dem Einsatz-Gerüst-System und trainierten, Zugänge in verunglückte Wagons zu schaffen.

• Eine Lokomotive ist entgleist: Die Einsatzkräfte lernten, wie sie geborgen werden kann.