Pforzheim,

Strom und Licht für Polizeipräsidium

Ein Großaufgebot der Polizei sicherte gestern verschiedene Aufzüge, das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Den Jahrestag der Bombardierung am 23. Februar nutzten Rechtsextreme zu einem Fackelaufmarsch auf dem Wartberg im Norden der Stadt. THW-Einsatzkräfte verschiedener Ortsverbände leuchteten den Bereitstellungsraum der Polizeikräfte großflächig aus und stellten die Stromversorgung sicher. Aus Niefern-Öschelbronn waren vier Frauen und Männer der Bergungsgruppe 1 vor Ort. Sie setzten ihr Stromerzeugungs-Aggregat mit Lichtmast, zwei Flutlichtleuchtensätze und einen Energieverteilersatz ein.

Jahrestag der Bombardierung am 23. Februar
Der 23. Februar ist offizieller Gedenktag der Stadt Pforzheim. Die Pforzheimerinnen und Pforzheimer erinnern an diesem Tag an die 18.000 Toten des Luftangriffs von 1945. Linksextremisten versuchen alljährlich, den demonstrativen Fackelaufmarsch der Rechtsextremisten zu verhindern. Die Polizei ließ zur Abschreckung einen Wasserwerfer auffahren, setzte ihn aber nicht ein.