Sicherheit für THW-Kräfte beim Einsatz von Motorkettensägen

Beim Einsatz von Motorkettensägen besteht ein erhöhtes Unfallrisiko für die beteiligten Einsatzkräfte. Deshalb schreibt das THW zur Bedienung von Motorkettensägen besondere Qualifikationsvoraussetzungen vor.

Dazu gehört die jährliche Belehrung aller THW-Kräfte, die Motorkettensägen einsetzen. Ausbilderin Carina Mentel wiederholte daher in Theorie und Praxis wo Gefahren herrschen, welche Aufgaben der Motorsägenführer hat oder welche persönliche Schutzausstattung er verwenden muss. Zum Abschluss fällten die Einsatzkräfte mehrere Bäume unter Zuhilfenahme der Seilwinde.