Pforzheim-Eutingen, 30.07.2016, von Markus Mürle

Schwimmender Anlegesteg für Badewannen-Rennen

Badewannen-Rennen beim Inselfest Eutingen: THW-Kräfte bauten schwimmenden Anlegesteg für die Teilnehmer

Das Badewannen-Rennen war der Höhepunkt des zweiten Inselfestes der Eutinger Vereine. Bei dem Spektakel traten 13 Mannschaften gegeneinander an, in einer Badewanne die "Rennstrecke" auf der Enz zu meistern. Damit die Kostümierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Wannen wieder sicher an Land kommen konnten, halfen acht THW-Fachleute der Bergungsgruppe 1 mit einem Provisorium aus: Mit Hölzern, Leinen, Stahlfässern und Spanngurten bauten sie einen schwimmenden Anlegesteg mit einer Tragfähigkeit von 1000kg.

• Dank des Anlegestegs konnten die Renn-Teams den Fluss wieder sicher verlassen - Bild: EULE e. V. Eutingen

• THW-Helfer der Bergungsgruppe 1 verbinden Tragstangen und Schwimmelemente

• Der fertige Anlegesteg im Wasser

• Badewannen-Rennen beim Inselfest der Eutinger Vereine - Bild: EULE e. V. Eutingen