Niefern-Öschelbronn,

Gemeinsam mit Feuerwehr den Ernstfall geprobt

Eine enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ist für das THW im Einsatz enorm wichtig. Deshalb wurde die Leistungsfähigkeit von Feuerwehr und THW in Niefern-Öschelbronn bei einer gemeinsamen Übung auf den Prüfstand gestellt

THW und Feuerwehr trainierten gemeinsam den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende wurde bei spätsommerlichen Temperaturen eine gemeinsame Übung der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) aus Niefern-Öschelbronn durchgeführt. Diese Gelegenheit will man nutzen, um bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein. Darüber hinaus wollte man die Zusammenarbeit und das Arbeiten im Team fördern.

Der Einsatzauftrag lautete: „Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen! 1 Fahrzeug abgestürzt und 1 Fahrzeug droht abzustürzen!“

Die rotblaue Kolonne machte sich mit 6 Fahrzeugen auf in Richtung Einsatzstelle. Dort angekommen verschafften sich die Einsatzleiter einen Überblick, so dass die 45 eingesetzten Helferinnen und Helfer taktisch sinnvoll eingeteilt werden konnten. Es war schnell ersichtlich, dass es sich hier um eine schwierige Einsatzsituation handelt. Eines der verunfallten Fahrzeuge lag seitlich an einem Baum und drohte abzustürzen. Das andere Auto war einen ca. 10 Meter hohen Abgrund hinabgestürzt.

Es waren mindestens 5 Personen in den Autos. Der Fahrer des abgestürzten Wagens war nicht auffindbar.

Die Such- und Rettungsmaßnahmen liefen direkt an. Das THW hat begonnen eine Abseilstelle zu bauen, so dass man den in der Tiefe liegenden PKW erreichen konnte. Der andere Wagen wurde in Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW mit geeigneten Rettungsgeräten bearbeitet.

Schließlich konnte man die eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Der vermisste Fahrer wurde zwischenzeitlich in einem nahegelegenen Waldstück im Schockzustand aufgefunden.

Da die Übung über mehrere Stunden ging, kam mit dem Einbruch der Dunkelheit eine weitere Aufgabe hinzu. Das Ausleuchten der Einsatzstelle war notwendig. Hand in Hand wurde für ausreichend Licht gesorgt.

Nachdem alle Heferinnen und Helfer die schweißtreibende Übung beendet hatten, wurde im Rahmen einer kleinen Nachbesprechung die Übung abgerundet. Abschließend konnten alle Beteiligten eine warme Mahlzeit aus der THW- Küche genießen.

„Es war eine gelungene Übung die beiden Organisationen einiges abverlangt hat. Den Lerneffekt, sowie den Teamgeist untereinander hat diese Übung unterstrichen, so dass noch an diesem Abend eine Übung für das nächste Jahr geplant wurde,“ freuten sich die Verantwortlichen der beiden Einheiten.