Sternenfels,

Feuerwehr Sternenfels: THW zeigt "technischen Baukasten"

Wenn Feuerwehren nach einem Schadensereignis auf flexible und verlässliche Hilfe angewiesen sind, ist das Technische Hilfswerk (THW) der richtige Partner. Rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels erfuhren gestern Abend, bei welchen Schadens- und Gefährdungslagen das THW helfen kann.

Wie Feuerwehren auf das Hilfeleistungspotential des THW zugreifen können, erfuhr Gesamtkommandant Klaus Riekert (links) von Timo Leonhard, dem THW-Ortsbeauftragten für Niefern-Öschelbronn.

Im TeleGIS-Innovationscenter Sternenfels schilderten Timo Leonhard, THW-Ortsbeauftragter, und Markus Mürle, Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe, das Einsatzpotenzial des THW. Klaus Riekert, Kommandant der Feuerwehr Sternenfels, hatte die beiden Referenten eingeladen. Nach einem THW-Informationstag speziell für Feuerwehrkommandanten hatte er sich an den Ortsverband Niefern-Öschelbronn gewandt und um einen tieferen Einblick in das bundesweite Leistungsportfolio des THW gebeten.

THW-Fachberater unterstützen Feuerwehren

Doch die Feuerwehrleute interessierten sich nicht nur für die personelle, fachliche und sachliche Unterstützung, die das THW bietet. Leonhard und Mürle informierten daher auch über die Organisationsstruktur des THW, die Finanzierung der Einsätze und die Ausbildung der Einsatzkräfte. Außerdem beschrieben sie anhand zurückliegender Einsätze, wie Feuerwehren über die THW-Fachberater unkompliziert und lageangepasst auf das Hilfeleistungspotential des THW zugreifen können.

Danach tauschten sich Kommandant Klaus Riekert, sein Stellvertreter Michael Hildwein sowie die Abteilungskommandanten der Einsatzabteilungen Sternenfels und Diefenbach, Jochen Häffner und Macus Härter, mit den beiden THW-Kräften in kleiner Runde über die angesprochenen Aspekte aus. Zur Sprache kamen außerdem die Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung neuer Mitglieder. Mit einem Präsent bedankte sich Riekert bei den THW-Fachleuten für die aufschlussreichen Einblicke.