Einspeisung einer Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe

Das THW Niefern-Öschelbronn unterstützte im November 2014 die Landeserstaufnahmestelle Baden-Württemberg. Die Dienststelle, angesiedelt beim Regierungspräsidium Karlsruhe, sorgt in Baden-Württemberg für die Aufnahme von Flüchtlingen aus aller Welt.


In Karlsruhe sollten kurzfristig zusätzliche Notunterkünfte für Flüchtlinge geschafften werden. Täglich kamen zu dieser Zeit ca. 300 bis 400 Menschen nach Karlsruhe, um in Baden-Württemberg ein Asylverfahren zu beantragen. Die meisten kamen aus Syrien, gefolgt von Serbien, dem Kosovo, Gambia, Eritrea und Mazedonien. Für Landkreise, Kommunen und Bürger eine gewaltige Herausforderung.


Das THW Niefern-Öschelbronn wurde alarmiert, um die für die kurzfristige Behelfsunterkunft größere Mengen an Strom bereitzustellen. Dazu wurde die bereits bestehende Infrastruktur vor Ort erweitert und umgebaut um zumindest für den Übergang eine Stromversorgung herzustellen. Ziel der Aktion war es, Hilfsbedürftigen über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel ein sicheres Dach über dem Kopf anbieten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: