Einspeisung der Paracelsus Klinik

Am 21. Januar 2015 wurde das THW Niefern-Öschelbronn an eine Einsatzstelle zur Paracelsus Klinik in Karlsruhe gerufen.

Die Klinik bietet den Patienten eine qualifizierte medizinische Versorgung und kompetente und liebevolle Pflege. Als Haus der Grundversorgung verfügt sie über 155 Planbetten und ist Bestandteil der Landeskrankenhausplanung des Landes Baden-Württemberg. Hochqualifizierte und engagierte Ärzte und Pflegekräfte widmen sich in fünf medizinischen Hauptabteilungen tagtäglich der Gesundung der Patienten.

Um diese hohen Standard der Versorgung aufrecht zu erhalten, wird in regelmäßigen Intervallen das Notstrom-Aggregat der Klinik gewartet, welches bei Stromausfällen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung des Krankenhauses sicherstellt. Um die Wartung am hauseigenen Aggregat durchführen zu können, musste ein 14-stündiger Ausfall kompensiert werden. Der OV Niefern-Öschelbronn brachte daher sein 250kVA Notstrom-Aggregat zum Einsatzort und überwachte es während der gesamten Zeit. So hätte auch im Notfall jederzeit ein funktionierendes Aggregat zur Verfügung gestanden, damit z.B. Operationen fertig durchgeführt und Geräte zur Patientenversorgung weiter hätten arbeiten können.