Einsatzkräfte des THW Niefern-Öschelbronn mit Bundesfluthilfemedaille ausgezeichnet

In feierlichem Rahmen fand am 16.08.2014 in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Niefern-Öschelbronn die Verleihung der „Bundesfluthilfemedaille 2013“ statt. 27 Helfer wurden für Ihren außerordentlichen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Juni 2013 im östlichen Enzkreis geehrt.

Der Ortsbeauftragte des THW Niefern-Öschelbronn, Timo Leonhard, bedankte sich persönlich Rahmen eines Sektempfangs in der Unterkunft des Ortsverbandes bei den anwesenden Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Über zwei Tage hinweg hatten Sie am ersten Juni-Wochenende in Mühlacker, Illingen, Tiefenbronn und Pforzheim Keller und Straßenzüge leer gepumpt, die aufgrund starker Regenfälle und überschwellender Flüsse bis zu anderthalb Meter unter Wasser standen. „Ich bin stolz auf die Leistung unseres Ortsverbandes und darauf, wie effizient und reibungslos alle Helfer zusammenarbeiten, um Menschen in Not zu helfen.“ so Leonhard in seiner Rede. Insgesamt verlieh er 27 Helfern den „Bundesfluthilfemedaille 2013“.

Neben der Verleihung des Fluthelferordens wurden im feierlichen Rahmen folgende weitere Helfer zusätzlich für Ihre Dienste im THW geehrt: Anett Dorn für 10 Jahre aktive Tätigkeit im THW, Dirk Eberhard mit dem THW Helferzeichen in Gold, Rico Dorn und Markus Mürle mit dem THW Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Insgesamt wurden am 01. Juni 2013 125 Unwetter-Einsätze im Stadtgebiet Pforzheim und 326 im Enzkreis registriert. Die Helfer des THW Ortsverbandes Niefern-Öschelbronn kämpften gemeinsam mit Einsatzkräften anderer THW Ortsverbände, der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren und der Polizei gegen die Wassermassen.