Berlin, 10.07.2017, von Frank Winterfeld

Baden-Württemberg feierte das Rad – dank THW lief alles rund

Rund 1.500 Gäste läuteten am letzten Donnerstag in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin die parlamentarische Sommerpause ein. Das dortige Sommerfest stand in diesem Jahr unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad“.

Bild: THW/Frank Winterfeld

Zur diesjährigen Stallwächterparty begrüßten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter, Innenminister Thomas Strobl, neben prominenten Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Bundespolitik viele Abgesandte aus der Zivilgesellschaft, aus Wirtschaft und Kultur.

Unterstützung durch das THW-Team
Um die Logistik vom Südwesten in die Bundeshauptstadt kümmerte sich wieder der Landesverband Baden-Württemberg des Technischen Hilfswerks (THW). 18 ehrenamtliche Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Backnang, Leonberg, Biberach/Baden, Achern, Singen, Wertheim, Pforzheim, Sinsheim, Friedrichshafen und Niefern-Öschelbronn stellten ihre helfenden Hände zur Verfügung, bauten die umfangreiche Veranstaltungstechnik auf und unterstützen die Landesvertretung technisch sowie logistisch.

Netzwerk Bevölkerungsschutz
Seit vielen Jahren nutzen Vertreter des THW die jährlich stattfindende Stallwächterparty in Berlin als Plattform, um mit Landes- und Bundespolitikern ins Gespräch zu kommen und über verschiedene Ebenen hinweg ein dichtes Netzwerk für den Bevölkerungsschutz zu knüpfen. Die Stallwächterparty hat sich über die vergangenen Jahrzehnte vom kleinen Grillfest zu einem Höhepunkt im politischen Berlin entwickelt: Aus einer Feier für ein paar "Stallwächter", die während der Parlamentsferien gewissermaßen "Wache" in den Bonner Behörden hielten, entstand ein Spektakel mit mehr als 1.500 geladenen Gästen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Diplomatie und Zivilgesellschaft. Dazu gehören auch musikalische wie kulinarische Genüsse aus dem Südwesten.

Dank von höchster Stelle
Die Frauen und Männer des THW hatten zwischen Auf- und Abbau noch Zeit, die Hauptstadt zu erkunden. Zum Rahmenprogramm gehörten Besuche des Bundestages und des Bundesrates. Die Stallwächterparty war für die beteiligten THW-Einsatzkräfte ein besonderes Ereignis. Volker Ratzmann, Staatssekretär und Chef der baden-württembergischen Landesvertretung, dankte den Frauen und Männern des THW für „für ihre großartige Unterstützung“. Er freue sich auf die nächste Sommerparty mit dem THW in Berlin. Auch der technische Koordinator des Teams, Steffen Hoffmann, lobte die Leistungsbereitschaft und den Teamgeist der Unterstützungsgruppe.

• Bild: THW/Frank Winterfeld

• 18 Einsatzkräfte aus zehn Ortsverbänden unterstützten die Landesvertretung. Bild: THW/Frank Winterfeld

• Beim Aufbau war Teamarbeit gefragt. Bild: THW/Frank Winterfeld

• THW trifft Politik. Bild: THW/Frank Winterfeld