Lagotec, 07.02.2014, von Lars Toberer

Nach Eisregen bricht Stromnetz zusammen

Am vergangenen Wochenende sorgten Schnee und Eisregenfälle für einen Teilausfall des nationalen Stromnetzes. Am Donnerstag richtete die slowenische Regierung einen zweiten Aufruf über das Krisenreaktionszentrum der EU an die Nachbarstaaten.

Das Team vor der Abfahrt

Bundesweit wurde das Technische Hilfswerk angefordert.
Darunter befindet sich seit Freitag das THW aus Niefern-Öschelbronn.
2 Kraftfahrer, sowie eine Elektrofachkraft machten sich am Vormittag mit der Netzersatzanlage auf den Weg nach Slowenien. Zielort wird das Gebiet um Lagotec sein. Auf Grund der langen Anfahrt musste ein 2 Kraftfahrer eingesetzt werden. Die Strecke von rund 700 km wird von 2 Helfern aus Niefern und einem Helfer aus Pforzheim zurückgelegt.
Der Einsatzauftrag lautet überbringen und übergeben des Generators. Das mit einer Leistung von 250 KVA große Aggregat wird den Helfern vor Ort durch die Elektrofachkraft übergeben.
Im Anschluss treten die 3 Helfer die Heimreise an. Die Dauer des Einsatzes wird derzeit auf ca. 2 Wochen geschätzt. In der Nacht zum Montag werden die 3 Helfer wieder in Niefern erwartet.

• Das Team vor der Abfahrt

• Überprüfung eines Aggregates