Gesamte Helferschaft des OV Niefern-Öschelbronns mitsamt Fahrzeugen vor der Fahrzeughalle

Helfer­vereinigung e. V.

Logo der THW Helfervereinigung

Wer sind wir ?

Die THW-Helfervereinigung Niefern Öschelbronn e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein, der die Arbeit der Bundesanstalt THW hauptsächlich durch Finanzmittel auf örtlicher Ebene unterstützt. Die Helfervereinigung Niefern-Öschelbronn wurde 1983 gegründet und besteht aktuell aus ca. 130 Mitgliedern.

Die Ausstattung des THW wird vom Staat bereitgestellt und unterhalten. Damit das effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung bundesweit unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können. Damit die einzelnen Ortsverbände auch über speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet - die THW-Helfervereinigungen.

Sitzbänke auf dem Grillplatz an der Unterkunft

Was tun wir ?

Satzungsgemäß verfolgt die THW-Helfervereinigung Niefern-Öschelbronn e.V. ausschließlich gemeinnützige Zwecke, wozu besonders die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Jugendarbeit zählen. Diese Hauptziele werden durch die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln erreicht.

Die Jugendarbeit sichert die Zukunft der Einsatzbereitschaft des THW, deshalb kommt der Jugendarbeit ein sehr hoher Stellenwert in der gesamten Arbeit des THW zu. Die Jugendarbeit des Ortsverbandes wird zum Teil durch die THW-Helfervereinigung finanziert.

Ausstattung die für den Ortsverband notwendig ist, allerdings durch die Standardisierung durch die Bundesanstalt THW nicht beschafft werden kann, wird durch die THW-Helfervereinigung Niefern-Öschelbronn e.V. beschafft und unterhalten.

Jedes Jahr veranstalten wir unseren bei der Bevölkerung sehr beliebten "Tag der offenen Tür".

Helfer, die sich an einem Becken aus Leiterteilen die Füße kühlen

Wer kann mitmachen ?

Mitglied kann jedermann werden, der die Arbeit des THW unterstützen möchte. Durch den Eintritt in die Helfervereinigung Niefern-Öschelbronn e.V. und einen festzulegenden jährlichen Mitgliedsbeitrag, über den eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, wird die Vereinsarbeit unterstützt.

Helfer beim Dienstantritt auf dem Hof

Wie sind wir zu erreichen?

Unseren Vorstand erreichen Sie wie folgt:

THW-Helfervereinigung Niefern-Öschelbronn e.V.
Herr Patrick Bossert