THW zieht Bilanz: großes Engagement und gute Aussichten

Dieses Jahr 17.000 Stunden ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung geleistet

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerks (THW) in Niefern-Öschelbronn kamen die THW-Kräfte im Feuerwehrhaus Niefern zusammen. In seiner Begrüßungsrede blickte THW-Ortsbeauftragter Timo Leonhard auf ein ereignisreiches THW-Jahr zurück. THW-Fachleute aus Niefern-Öschelbronn haben dieses Jahr 2.600 Einsatzstunden geleistet. Beispielhaft nannte Leonhard die Großeinsätze bei der Umweltkatastrophe an der Jagst und beim Bau des Flüchtlingslagers in Erding. Insgesamt leisteten die 46 Frauen und Männer über 17.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Bevölkerungsschutz. Als weitere Meilensteine des Jahres nannte der Ortsbeauftragte zum Beispiel die Einführung des Digitalfunks, die Jahreshauptübung und die Beschaffung eines LKW für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. 

Beim Ausblick auf das nächste Jahr hob Leonhard den geplanten Neubau einer THW-Unterkunft hervor. Das passende Grundstück sei ausgesucht und die Bauplanung abgeschlossen. Der Bund wolle 2016 mit dem Bau beginnen.  „Nach so vielen herben Rückschlägen und hunderten Stunden Arbeit befinden wir uns endlich auf einem guten Weg zur neuen Unterkunft.“, freute sich der Ortsbeauftragte.

Eine weitere Herausforderung für 2016 sah Leonhard im Aufbau der neuen Fachgruppe Elektroversorgung, die in diesem Jahr in Niefern-Öschelbronn stationiert worden ist. Der Gruppe fehle noch ein großer Teil der Ausstattung, dennoch werde die Einheit 2016 offiziell mit der Fachausbildung der THW-Kräfte beginnen, bekräftigte der Ortsbeauftragte. 

Auszeichnungen und Ehrungen

Nicole Hamoudi-Winkler erhielt die Ehrenplakette des Technischen Hilfswerks als Zeichen des Dankes und für langjährige Verbundenheit zum THW. Für ihre langjährige aktive Mitwirkung im THW wurden Markus Schuster, Markus Mürle (je 20 Jahre), Stefan Lehrer (30 Jahre) und Karl-Friedrich Klein (50 Jahre) geehrt. Fabian Kettenbach, Daniel Fletschinger, Lukas Cornely, Anett Dorn und Lars Toberer erhielten das THW-Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland. 2014 leisteten sie Katastrophenhilfe bei einem Stromausfall in Slowenien bzw. beim Hochwasser in Bosnien und Herzegowina. Die kontinuierlichen und überdurchschnittlichen Leistungen und Aktivitäten im Dienst des THW von Patrick Heller, Pascal Nouvel und Daniel Fletschinger wurden mit dem THW-Helferzeichen in Gold anerkannt. 

Eine besondere Ehrung erhielt Martin Schotte für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk: Er wurde vom THW-Präsidenten mit dem Ehrenzeihen des THW in Bronze ausgezeichnet. Schotte engagiert sich seit vielen Jahren außerordentlich im THW. Als Elektrofachkraft, örtlicher Ausbildungsbeauftragter und THW-Fachberater trägt er maßgeblich zur Einsatzbereitschaft bei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: