Stetten am kalten Markt,

Nachtübung und Ausbildung auf dem Heuberg

Bergungsgruppe 1 trainiert bei Übungs- und Ausbildungswochenende auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt

Versorgung der "Verletzten" vor dem Abtransport

Eine nächtliche Einsatzübung bildete auf dem Truppenübungsplatz Heuberg den Einstieg für zwölf Fachleute der Bergungsgruppe 1 (1. BGr) aus Niefern-Öschelbronn. Wassergefährdende Stoffe drohten nach einem Unfall in ein Gewässer zu sickern. Die THW-Kräfte bauten ein Auffangbecken aus dem Einsatzgerüstsystem und leuchteten die Unfallstelle großflächig aus. Anschließend brauchten Einheiten von THW und DRK Unterstützung bei der Suche und Rettung von Verletzten: Mit vereinten Kräften konnten die Vermissten gefunden werden. Die Rettung von einzelnen, eingeklemmten Personen oder aus Höhen stellte eine weitere Herausforderung dar.

Am nächsten Tag stand das systematische Vorgehen bei der Bergung Verschütteter im Vordergrund. An der Se-Übungsanlage der Bundeswehr konnten die THW-Fachleute das Bergen aus Trümmern unter realistischen Bedingungen üben. Den Abschluss des Tages bildete die Bergung mehrerer Verletzter aus dem Stollensystem der Schießanlage, bei der die Bergungskräfte Atemschutzgeräte tragen mussten.